Freitag, 23. August 2013

Feedback-System für Nutzerkommentare

Lerner können innerhalb der Fallbearbeitung auch Fragen kommentieren - damit können sie z.B. dem Autor melden, wenn eine Frage missversändlich gestellt oder eine Lösung falsch bewertet wurde. Dies ist neben einer Mail an den Dozenten, innerhalb dessen Vorlesung der Fall eingesetzt wird, und dem Fehlerformular für technsche Probleme (was dafür eigentlich gar nicht vorgesehen ist) die einzige Möglichkeit, "direkt" mit den Autoren zu kommunizieren.

Bis zum Beginn des Sommersemesters 2013 war es so, dass diese Kommentare nicht automatisch an die Fallautoren weitergeleitet wurden - stattdessen mussten sich die Fallautoren die Statistiken zu jedem ihrer Fälle anschauen und dort wurden bei den einzelnen Frageauswertungen auch diese Nutzerkommentare angezeigt. Da das alles wirklich ziemlich umständlich war, haben viele Autoren die Nutzerkommentare nur sporadisch ausgewertet (z.B. am Ende jeden Semesters) - teilweise doch überarbeitungsbedürftige Fragen wurden damit nicht zeitnah geändert.

Um da Abhilfe zu schaffen wurde in der Vorlesungsfreien Zeit vor dem Sommersemester ein Feedback-Modul entwickelt, bei dem die Autoren an einer zentralen Stelle alle Kommentare zu all ihren Fällen einsehen können - zusätzlich werden sie per Email über neue Kommentare informiert (bei der sie zwar einstellen können, wie oft und wann sie sie erhalten, sie können sie aber nicht abbestellen). Zusätzlich haben die Autoren bei jedem Kommentar auch gleich Einsicht in die zugehörige (anonymisierte) Bearbeitung, um z.B. feststellen zu können, ob ein Folgefehler vorlag. Autoren können auf Kommentare antworten, diese Antworten werden den Kommentarschreibern per EMail zugeschickt, diese können auch wieder per EMail antworten - und das (für den Autor und den Lerner) völlig anonym. Autoren können Nutzerkommentare kategorisieren/markieren und sich so eine to-do-Liste darüber erstellen, was noch geändert werden muss, worauf noch geantwortet werden muss, usw.

Nach Fertigstellung des Moduls wurden zuerst die bereits existierenden gut 11400 Nutzerkommentare ins Modul eingelesen. Seit Beginn des Sommersemester 2013 sind etwa 2000 hinzugekommen und die Autoren haben bisher 4000 Kommentare als bearbeitet markiert und bei fast 100 Kommentare nochmal nachgefragt bzw. geantwortet. Viele Autoren haben sich begeistert über das neue Modul geäußert, da sie so schneller und effizienter auf Nutzerkommentare reagieren können. Wir hoffen, dass wir dadurch die Qualität der Fälle erheblich steigern können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen