Mittwoch, 6. Juli 2011

Upcoming: CaseTrain goes mobile!

Adobe Flash ist ziemlich weitverbreitet und wäre für uns weiterhin das alleinseligmachende Mittel der Wahl, wenn nicht Steve Jobs irgendwann endgültig entschieden hätte, dass es nie nie nie Flash mit iOS geben wird. All die Studierenden, die sich für viel Geld ein iPad angeschafft haben, um vielleicht bequem im Bus* Vorlesungsfolien oder ein Lehrbuch durcharbeiten zu können, können daher nicht gleichzeitig auf die interaktiven Inhalte von CaseTrain zugreifen und das ist blöd!
Deshalb - und um auch all die anderen, vielleicht für eLearning nicht so geeigneten, Flash-losen Geräte ins Boot zu holen - entwickeln wir momentan (unter anderem! Dazu mehr in zukünftigen Posts) einen HTML-basierten Player für einfache Prüfungsfragen.


Und so wird er ausschauen:
Startbildschirm
beantwortete OC-Frage  
Das Nutzungsszenario ist ungefähr folgendes: Die Studierenden bearbeiten weiterhin die didaktisch wertvolleren Fälle (Stichwort "Problem-orientiertes Lernen") zuhause an einem "richtigen" Rechner, können aber unterwegs auf den mobilen Player zugreifen und damit einfach nochmal Fakten in kleinen Häppchen pauken. Damit letzteres gut funktioniert, kann man beim mobilen Player kreuz und quer durch die Fragen springen und so die, die man gerade nicht beantworten will, einfach überspringen. Zusätzlich kann man die Bearbeitung - wie beim Standard-Player auch - pausieren und später wiederaufnehmen.

Wann der mobile Player online geht und ob wir zunächst mit einer geschlossenen Beta-Phase starten werden, steht noch nicht fest, aber er ist fast fertig! Wir überlegen, zur Evaluation Orts-bezogene Daten zu erheben, um sehen zu können, ob der mobile Player tatsächlich auch mobil, z.B. im Bus, genutzt wird, falls dazu jemand einen Kommentar hat: Kommentare sind erwünscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen