Mittwoch, 22. März 2017

Design des Zeitfortschrittsbalkens

Ein möglichst originalgetreuer Nachbau des Zeitfortschrittsbalkens wäre ungefähr so gewesen:

Da aber in der Ergebnisanzeige auch um die Farben hellrot und hellgrün eingesetzt werden, wurde eine dieser Ergebnisanzeige möglichst ähnliche Darstellung gewählt:

Hier fehlt aber die klar erkennbare Grenze zwischen "gesetzte maximale Bearbeitungsdauer" und Überziehungszeit.

Das sind nun zuviele Informationen: 2 Striche und dann noch verschiedene Farben, vielleicht doch wieder der einfacher grün/rot-Verlauf:

Die Farbe zwischen grün oder rot ist aber leider nicht schön. Vielleicht wäre es besser, wenn man das einfach in drei Zonen aufteilt: Grün, hellgrün, hellrot - dunkelrot wird der sich wachsende Zeitbalken bei Erreichen von 100% sowieso:

Das ist leider zu hässlich, also vielleicht einfach den mittleren Strich weglassen?

Und dann vielleicht noch einen ein bisschen weicheren Übergang zwischen hellgrün und hellrot?

Eigentlich gar nicht schlecht so.


Aber eigentlich soll der Fortschrittsbalken dazu da sein, die Prüfungssituation nachzustellen - und in einer Prüfung schaut es so aus:

bzw. für Datenfreaks:

Oben der Zeitfortschritt, unten der Bearbeitungsfortschritt.


Es wäre also doch zweckdienlich, den Zeitfortschrittsbalken möglichst ähnlich zu gestalten - und da die Zeitanzeige bei zeitkritischen Fragen sowieso schon fast so wie die Zeitanzeige in Prüfungen aussieht, wird diese Anzeige der Bearbeitungsdauer nun einfach auch so gestaltet.


Während die Zeit "im grünen Bereich" abläuft, schaut es dann so aus:

Und bei Überschreiten der vorgesehenen maximalen Bearbeitungsdauer so:



Man könnte im nächsten Schritt zusätzlich auch den Bearbeitungsfortschritt wie in einer Prüfung anzeigen - vielleicht sollte das aber auch nicht passieren, denn der ist auch unten links im Ergebnisbereich irgendwie mit enthalten. Da bei den meisten Trainingsprüfungen die Fragen sowieso sofort ausgewertet werden und eine Erklärung dazu angegeben ist, würde man dann oben den Bearbeitungsfortschritt sehen und unten links das Ergebnis - das wären vielleicht zu viel eigentlich gar nicht benötigte Informationen. Der letzte sehr einfache Entwurf sollte ausreichen, um den gewünschten Zweck zu erzielen - nämlich einen leichten Zeitdruck zu erzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen