Mittwoch, 22. März 2017

Multi-Choice-Fragen

Ein weiteres Feature, das dem HTML5-Player noch fehlte, sind die Mehrfach-Auswahl-Fragen, bei denen mehrere Teilfragen auf die gleiche Weise beantwortet werden müssen.




Nach einigem Refaktorieren konnte dieses Feature so implementiert werden, dass die vorhandenen Mechanismen zur Beantwortung von Auswahlfragen, zum Erzeugen der Erklärungen und zum Verrechnen bei Mehrfachfragen (wie bei Mehrfach-Wort- oder -Zahlen-Fragen) zur Bewältigung von Mehrfach-Auswahl-Fragen wiederverwendet werden konnten


Ein Vorteil gegenüber der Implementierung im Flash-Player ist, dass damit prinzipiell auch andere Auswertungsschemata bei Multi-MC-Fragen verwendet werden können. Eine schönes Feature von CSS3 ist die transform: rotate Anweisung, mit der bei Multi-Choice-Fragen die möglichst kurzen Antworttext schräg angezeigt werden können und so vielleicht einige Antwortmöglichkeiten mehr dargestellt werden können. Nichtsdestotrotz müssen hier die AutorInnen die Darstellung der Frage im Player überprüfen.


Da diese Fragen häufig für Umfrage-artige Abschnitte innerhalb eines Falles verwendet (bzw. eigentlich missbraucht) werden, diese Nutzung aber irgendwie auch berechtigt ist, muss im nächsten Schritt ebenso nachimplementiert werden, dass nicht-auswertbare Fragen wie Evaluationsfragen behandelt werden, d.h. nicht ausgewertet, erklärt und im Endergebnis miteinberechnet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen