Mittwoch, 18. Januar 2017

HTML5-Player (Update)

Der HTML5-Player ist seit Beginn des Wintersemesters 2016/17 im Produktivbetrieb und hat größtenteils den Flash-Player ersetzt - nur Fälle, die ein Feature benötigen, das gerade nur der Flash-Player unterstützt, werden mit diesem gestartet. Alle anderen werden im neuen HTML5-Player gestartet - der dafür schon einige Features hat, die der "alte" Player nicht hat. Damit gibt es nun das Problem zu entscheiden, welcher Player gestartet werden soll, wenn ein Fall Features fordert, von denen einige nur mit Flash und andere nur mit HTML5 erfüllt werden können :)


Leider bzw. eigentlich natürlich war der neue Player nicht fehlerfrei und so sind auch einige ernstere Fehler erst im Produktivbetrieb zutage getreten und haben teilweise zu hektischen Überstunden geführt. Schließlich musste sichergestellt werden, dass die Bearbeitungen der Lernenden zur späteren Wiederaufnahme bzw. zur Auswertung korrekt gespeichert wurden. Auch dass eine Fallbearbeitung bei Klick auf den Pause-Button nicht nur pausiert sondern endgültig beendet wurde, war für die Teilnehmer der ersten Übung im neuen Semester nicht besonders lustig ...


Die Browserunzulänglichkeiten, die mit dem Flash-Player als besiegt geglaubt waren, haben durch die Umstellung auf einen HTML5-basierten Player "im Browser" wieder ihr hässliches Haupt gereckt. Insbesondere bei der Implementierung von Textfragen zeigte sich, dass es da doch einige Unterschiede zwischen den Browsern gibt. Und Safari auf dem iPad hat auch so seine Sonderlocken, die extra glatt geföhnt werden müssen (es ist zwar Webkit, aber dann doch nicht), so z.B.


/* needed for safari @ ios */
label > * {
pointer-events: none;
}

oder

// safari @ ios needs this
window.getSelection().removeAllRanges();
$('<div/>', { contenteditable: true }).appendTo('body').focus().remove();

Naja.

Das wichtigste was momentan leider immer noch nicht klappt, sind die Videos. Diese müssen vom Videostreamingserver des RZ abgespielt werden, was leider insgesamt (übertragen, konvertieren, Links umbiegen, verschlüsselt in mehreren Formaten streamen, ...) komplexer war und ist als gedacht - aber es wird daran gearbeitet.

Alles in allem hat die Einführung aber gut geklappt, 100000 Fallstarts wurden schon mit dem neuen Player in diesem Semester durchgeführt (gegenüber 25000 mit dem alten) und die Zahl der Supportanfragen war nicht wesentlich höher als zu Beginn früherer Semester.


Und in 2 Wochen wird die erste echte elektronische Prüfung auf iPads durchgeführt - es bleibt also spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen