Donnerstag, 13. Dezember 2018

Into the Box

... oder "Wir bauen uns eine iPad-Aufbewahrung"


Nachdem die Humanmedizin 180 und die Zahnmedizin 60 iPads angeschafft haben, um damit elektronische Prüfungen durchzuführen und uns immer mehr Anfragen von Lehrenden erreichen, die elektronisches Prüfen auch mal ausprobieren wollen, aber keine eigenen Geräte haben, konnten auch im Rechenzentrum 60 iPads beschafft werden. Bei der Aufbewahrung wollten wir aber nicht den Weg der Medizin gehen und Transportwägen anschaffen, wo jeder Wagen soviel kostet, wie die enthaltenen Geräte zusammen (ja, SO teuer sind die).


Da wir die Geräte in kleineren Mengen (20 Stück) verleihen können wollen, kommt eine große Aufbewahrung nicht in Frage. Da 20 iPads ganz schön schwer sind, sollten die Transportkisten möglichst leicht sein und wir haben uns letztlich für diese entschieden:




Zum Glück haben wir im Haus ein 3D-Druck-Team und nach einigem Ausprobieren hatten wir eine erste Version des Insets:


Eigentlich müssen da noch ein paar Teile verschraubt werden und andere Teile in die Kiste geklebt werden, aber alles hält momentan durch die top passgenaue Fertigung auch einfach so und sieht dann so aus:


Die leichte Wölbung ergibt sich auch daraus, dass kein Drucker mit beheizter Platte verwendet wurde. Mit ein paar iPads, den Original-Lightning-Kabeln und einem 6-fach Amazon Basics Ladegerät hat man dann schon sowas:


Und mit allen 20 (ok es sind nur 19, da mit dem Gerät #1 gerade getestet wurde) dann so:
 

Die Verkabelung ist natürlich noch ganz furchtbar, mal sehen ob wir ein 20er USB-Ladegerät finden oder noch was reindrucken, um die existierenden Ladegeräte darin schöner verstauen zu können. Dann noch kurze Winkelstecker, um die iPads anzustöpseln, dann sollte das soweit tun. Die Wärmeentwicklung hält sich im Rahmen - solange die Kiste offensteht :)


Für die Kästen Nr. 2 und Nr. 3 werden die Insets nochmal überarbeitet - sobald diese fertig sind, werden wir die 3D-Modelle hier open sourcen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen